Whistleblower Portal

Welcome to the whistleblower page of Dr. Johannes Dilling, attorney at law. Please read the following instructions for whistleblowers carefully and then decide whether or how you would like to pass on your information.

 

1. Indications for whistleblowers:

Please inform attorney Dr. Dilling,

  • at which company or part of the company he is responsible for as ombudsman
  • what
  • when
  • where
  • with which participants

happened.

Dr. Dilling is also interested in the knowledge of other persons - who may not be directly involved in the specific actions - and whether there are any documents (e.g. e-mails, photos) on this subject. You can also upload such documents as files via this web portal.

Please check carefully whether the information you provide is correct. In particular, you must not provide any information that you know to be false.

If you are not sure, please use phrases such as "I believe...", "I think it is possible...". In case of uncertainties in the presentation, the evaluation and/or the procedure, you can talk to Dr. Dilling about the case beforehand - also anonymously - and free of charge.

The information provided is checked for plausibility by attorney Dr. Dilling, processed and forwarded to the company in the form of a confidential report. The company then decides whether to have the information examined internally or, if necessary, pass it on to external bodies such as the public prosecutor's office. These investigations can represent a particular burden for the company, but also for the persons concerned. This also applies if suspicious facts do not prove to be true. Therefore, we ask you to carefully check in advance whether the information you provide is correct.

No attorney-client relationship between the whistleblower or whistleblower and attorney Dr. Dilling arises with the issuance of a notice. This relationship exists only between Dr. Dilling and the respective company which Dr. Dilling has appointed as compliance ombudsman. Nevertheless, Dr. Dilling agrees with each of these companies that they irrevocably waive the right to be informed of the whistleblower's identity if the whistleblower wants to remain anonymous.

 

You do not need to disclose your personal data when you receive the notice. You can therefore remain anonymous. Even if you tell Attorney Dr. Dilling who you are, you can demand that Attorney Dr. Dilling not disclose your identity to the company concerned. This has been agreed with every company that attorney Dr. Dilling serves as a compliance ombudsman. You should take care not to disclose any information that might allow conclusions to be drawn about your identity when issuing the notice.

Protected communication for whistleblowers

If you want to be absolutely sure that third parties cannot access the communication between you and Attorney Dr. Dilling, you can use the Signal Messenger, which ensures effective end-to-end encryption.

Further communication in case of anonymity

If you wish to remain anonymous, you should nevertheless give Dr. Dilling the opportunity to ask questions about the case at a later date. You may want to set up a special e-mail address only for this case or use a prepaid mobile phone in combination with the Signal Messenger.

You can also use this web portal to tell Dr. Dilling one-sidedly how, when and where you can be reached.

Attorney Dr. Dilling is also available for personal meetings with the whistleblower.

Data protection

If you provide personal data, these will be protected in accordance with the existing statutory provisions. Please refer to the existing privacy policy.

 

2. Make a report

Please select the channel best suited for you to make a report:

You can use the form below to send us a reference to your company, which we will treat with the greatest possible confidentiality. To maintain maximum anonymity, please use a Tor browser, which you can download here, and a VPN connection.

 

If you would like to contact me by e-mail and pass on a message, please use the following e-mail address:

info@ra-dilling.de

In order to maintain maximum anonymity, please use a VPN connection if possible.

If you want to use Signal's secure end-to-end encryption, use the free app or account via Desktop and contact me on Signal using my mobile number:

+49 (0)178 4751572

With Signal, you also have the option of uploading data and passing it on to me.

Please note that the telephone number with which you log in to Signal is visible to other Signal users. If you want to protect your anonymity at this point as well, you should look for possibilities for short-term/prepaid alternatives that allow anonymity, or, for example, use the alternative Threema. If you are using Signal from your desktop, use a Tor browser, which you can download here, and a VPN connection.

If you want to contact me via Threema, use the paid app or an account via Desktop and use my following Threema ID to contact me:

3PX6278J

Threema also gives you the opportunity to forward attachments to me.

When using Threema, please note that the source code is not visible to the public - as is the case with open source variants such as Signal - and therefore it is not possible to trace where the data may be viewed. As a rule, Threema is rated as a secure channel. 

If you want to reach me directly by phone, please use the following number:

+49 163 3476 111

Please note that the security of ordinary telephone calls through providers is not under your or my control.  

If you would like to send me something anonymously by post, please send your documents or parcel to the following address:

Dilling Rechtsanwaltskanzlei
Hohenstaufenring 29-37
D-50674 Köln, Germany

I will treat your delivery with the utmost confidentiality. 

If you would like to meet me personally in order to make a report, I am also available for this purpose. Please contact me via one of the channels above to arrange a meeting point. Here, too, I assure the greatest possible confidentiality.

Diese Website verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Portal für Whistleblower

Herzlich willkommen auf der Hinweisgeberseite für Whistleblower von Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling. Bitte lesen Sie zunächst aufmerksam die folgenden Hinweise für Hinweisgeber und entscheiden sich anschließend, ob bzw. wie Sie Ihren Hinweis weitergeben möchten.

 

1. Hinweise für Hinweisgeber:

Bitte teilen Sie Rechtsanwalt Dr. Dilling mit,

  • bei welchem von ihm als Ombudsmann betreuten Unternehmen oder Unternehmensteil
  • was
  • wann
  • wo
  • mit welchen Beteiligten

passiert ist.

Ebenfalls interessiert Rechtsanwalt Dr. Dilling, welche weiteren – ggf. an den konkreten Vorgängen unbeteiligten – Personen hiervon Kenntnis haben und ob es Unterlagen (z. B. E-Mails, Fotos) hierzu gibt. Solche Unterlagen können Sie auch als Dateien über dieses Webportal hochladen.

Bitte prüfen Sie vor Erteilung des Hinweises sorgfältig, ob die Angaben, die Sie machen, auch inhaltlich zutreffen. Insbesondere dürfen Sie keine Angaben machen, von denen Sie wissen, dass sie falsch sind.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, verwenden Sie bitte Formulierungen wie „Ich glaube...“, „Ich halte es für möglich...“ Bei Unsicherheiten in der Darstellung, der Bewertung und/oder der Vorgehensweise können Sie vorher – auch anonym – und kostenfrei mit Rechtsanwalt Dr. Dilling über den Fall sprechen.

Die erteilten Hinweise werden von Rechtsanwalt Dr. Dilling auf Plausibilität geprüft, aufbereitet und in Form eines vertraulichen Berichts an das Unternehmen weitergeleitet. Das Unternehmen entscheidet dann, ob es die Informationen intern untersuchen lässt oder gegebenenfalls an externe Stellen wie die Staatsanwaltschaft weiterleitet. Diese Untersuchungen können eine besondere Belastung für das Unternehmen, aber auch für die betroffenen Personen darstellen. Dies gilt auch, wenn sich verdächtige Tatsachen nicht als wahr erweisen. Auch aus diesem Grund bitten wir Sie als Hinweisgeber, vorab sorgfältig zu prüfen, ob die von Ihnen gemachten Angaben Ihrer Meinung nach korrekt sind.

 

Mit der Erteilung eines Hinweises entsteht kein anwaltliches Mandatsverhältnis zwischen dem Whistleblower bzw. Hinweisgeber und Rechtsanwalt Dr. Dilling. Dieses besteht nur zwischen Herrn Rechtsanwalt Dr. Dilling und dem jeweiligen Unternehmen, das Rechtsanwalt Dr. Dilling zum Compliance-Ombudsmann bestellt hat. Gleichwohl vereinbart Rechtsanwalt Dr. Dilling mit jedem dieser Unternehmen, dass diese unwiderruflich darauf verzichten, über die Identität des Whistleblowers unterrichtet zu werden, wenn der Hinweisgeber dies nicht wünscht.

Sie brauchen bei Erteilung des Hinweises Ihre persönlichen Daten nicht offenzulegen. Sie können also anonym bleiben. Selbst wenn Sie gegenüber Rechtsanwalt Dr. Dilling zu erkennen geben, wer Sie sind, können Sie von Rechtsanwalt Dr. Dilling verlangen, dass er Ihre Identität nicht an das betroffene Unternehmen weitergibt. So ist es mit jedem Unternehmen vereinbart, das Rechtsanwalt Dr. Dilling als Compliance-Ombudsmann betreut. Sie sollten bei Erteilung des Hinweises darauf acht geben, dass Sie keine Informationen mitteilen, welche Rückschlüsse auf Ihre Identität erlauben.

Geschützte Kommunikation für Whistleblower

Wenn Sie absolut sicher sein wollen, dass Dritte nicht auf die Kommunikation zwischen Ihnen und Rechtsanwalt Dr. Dilling zugreifen können, können Sie den Signal-Messenger verwenden, der eine wirksame Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet.

Weitere Kommunikation bei Anonymität

Sofern Sie anonym bleiben wollen, sollten Sie Rechtsanwalt Dr. Dilling gleichwohl die Möglichkeit einräumen, zu einem späteren Zeitpunkt Rückfragen zu dem Fall zu stellen. In Betracht kommt hierfür die Einrichtung einer speziellen E-Mailadresse nur für diesen Fall oder die Nutzung eines Prepaid-Handys ggf. in Kombination mit dem Signal-Messenger.

Sie können Rechtsanwalt Dr. Dilling auch über dieses Webportal einseitig mitteilen, wie, wann und wo Sie zu erreichen sind.

Rechtsanwalt Dr. Dilling steht auch für persönliche Treffen mit dem Hinweisgeber zur Verfügung.

Datenschutz

Soweit Sie persönliche Daten angeben, werden diese gemäß den bestehenden gesetzlichen Vorschriften geschützt. Hierzu wird auf die bestehende Datenschutzerklärung verwiesen.

 

2. Hinweis geben

Bitte wählen Sie den für Sie am besten geeigneten Kanal, um einen Hinweis zu geben:

Über das untenstehende Formular können Sie einen Hinweis zu Ihrem Unternehmen an uns schicken, den wir mit größtmöglicher Vertaulichkeit behandeln. Um maximale Anonymität zu wahren, nutzen Sie möglichst einen Tor-Browser, den Sie hier herunterladen können, sowie eine VPN-Verbindung.

 

Wenn Sie mich per E-Mail kontaktieren und einen Hinweis weitergeben möchten, nutzen Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse:

info@ra-dilling.de

Um maximale Anonymität zu wahren, nutzen Sie möglichst eine VPN-Verbindung.

Wenn Sie die rückverfolgungssichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Signal nutzen möchten, nutzen Sie die kostenlose App bzw. einen Account über Desktop und kontaktieren mich auf Signal über meine Mobilnummer:

+49 (0)178 4751572

Sie haben bei Signal auch die Möglichkeiten, Daten hochzuladen und so an mich weiterzugeben.

Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer, mit der Sie sich bei Signal anmelden, für andere Signal-Nutzer sichtbar ist. Wenn Sie Ihre Anonymität auch an dieser Stelle schützen möchten, sollten Sie nach Möglichkeiten für Kurzzeit-/Prepaid-Alternativen Ausschau halten, mit denen Anonymität möglich ist, oder z.B. die Alternative Threema nutzen. Falls Sie Signal über Desktop nutzen, nutzen Sie möglichst einen Tor-Browser, den Sie hier herunterladen können, sowie eine VPN-Verbindung.

Wenn Sie mich über Threema kontaktieren möchten, nutzen Sie die kostenpflichtige App bzw. einen Account über Desktop und verwenden meine folgende Threema-ID, um mich zu kontaktieren:

3PX6278J

Auch über Threema haben Sie die Möglichkeit, mir Anhänge weiterzuleiten.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Threema, dass der Quellcode nicht öffentlich einsehbar ist - wie bei OpenSource-Varianten wie Signal - und deshalb nicht nachvollziehbar ist, wo die Daten ggf. eingesehen werden. In der Regel wird Threema aber als sicherer Kanal bewertet. 

Wenn Sie mich direkt per Telefon erreichen möchten, nutzen Sie bitte die folgende Nummer:

+49 163 3476 111

Bitte beachten Sie, dass die Sicherheit gewöhnlicher Telefongespräche über Provider nicht Ihrer bzw. meiner Kontrolle unterliegt.  

Wenn Sie mir anonym etwas per Post zuschicken möchten, versenden Sie Ihre Unterlagen bzw. Ihr Paket bitte an folgende Adresse:

Rechtsanwaltskanzlei Dilling
Hohenstaufenring 29-37
D-50674 Köln

Ich werde Ihre Zusendung mit maximaler Vertaulichkeit behandeln.

Wenn Sie mich gerne persönlich treffen möchten, um als Whistleblower einen Hinweis weiterzugeben, stehe ich auch dafür zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich über einen der obenstehenden Kanäle, um einen Treffpunkt zu vereinbaren. Auch hier versichere ich größtmögliche Vertraulichkeit.

Diese Website verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.